20. Oktober 2019 / 20:57 Uhr

VfL Wolfsburg - Die tägliche Meinung: Ja, dieses Team kann das!

VfL Wolfsburg - Die tägliche Meinung: Ja, dieses Team kann das!

Engelbert Hensel
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung
Die tägliche VfL-Meinung
Die tägliche VfL-Meinung
Anzeige

Kann der VfL Wolfsburg mit Top-Teams mithalten? Oder lag es nur an vermeintlich leichten Gegnern, dass es bisher eine so gute Saison war? Das Spiel in Leipzig hat eine Antwort gegeben, meint SPORTBUZZER-Redakteur Engelbert Hensel.

Anzeige
Anzeige

Oliver Glasner sprach es von sich aus an: „Die Fragestellung vorab aus meiner Wahrnehmung war: Kann man gegen solche Gegner, die um die Meisterschaft mitspielen wollen, bestehen?“ Ja, der VfL kann das! Die RB-Stars Werner, Sabitzer und Poulsen kamen mit ihrem Speed-Fußball meist nur bis zum VfL-Strafraum – dann war Schluss, weil der VfL um Abwehrchef Jeffrey Bruma energisch zupackte. Im Kollektiv wurde das gemacht. Glasner lässt so etwas immer und immer wieder im Training üben.

Der Mann ist detailverliebt, was auch eine Szene in der ersten Halbzeit zeigte: Als Jerome Roussillon einen Einwurf ausführen wollte, stoppte ihn der Trainer kurzerhand, um den Spielern in der Abwehr-Dreierkette Anweisungen zu geben. Der 45-Jährige will seinen Profis klarmachen, „wie wichtig zwei Meter in der Positionierung sein können“. Keine Frage, Glasner hat in seinen ersten Wochen in Wolfsburg viel richtig gemacht – spätestens das Remis am Samstag bei RB Leipzig hat das gezeigt. Es war ein Remis mit Signalwirkung.

DURCHKLICKEN: Die Bilder zum Spiel gegen den VfL Wolfsburg

RB Leipzig - VfL Wolfsburg (1:1) Zur Galerie
RB Leipzig - VfL Wolfsburg (1:1) ©
Anzeige

Alle Bundesliga-Profis des VfL Wolfsburg im Check: Hier geht's zum neuen SPORTBUZZER-Status!

Mehr zum VfL Wolfsburg
Hier #GABFAF-Supporter werden

Wir kämpfen für den Amateurfußball! Trage Dich kostenlos ein und Du bekommst unseren exklusiven Newsletter mit allem, was den Amateurfußball in Deutschland bewegt. Außerdem kannst Du jeden Monat 2000 Euro Zuschuss für Deinen Verein gewinnen und entscheidest mit, wofür #GABFAF sich als nächstes einsetzt.

ANZEIGE: 50% auf dein Jako Herbst-Set! Der Deal des Monats im SPORTBUZZER-Shop.

Die aktuellen TOP-THEMEN