01. Dezember 2016 / 10:06 Uhr

Verfolgerduell in Spechthausen - David vs. Goliath in Birkenwerder

Verfolgerduell in Spechthausen - David vs. Goliath in Birkenwerder

Knut Hagedorn
Märkische Allgemeine Zeitung
Birkenwerder II (l.) geht als Außenseiter in das Spiel gegen Fortuna Grüneberg (r.).
Birkenwerder II (l.) geht als Außenseiter in das Spiel gegen Fortuna Grüneberg (r.).
Anzeige

1. Kreisklasse Oberhavel/Barnim: Vorschau auf den 13. Spieltag in den Staffeln Ost und West.

Anzeige
Anzeige

1. Kreisklasse Ost

Höchst spannend geht es weiterhin an der Tabellenspitze der Ost-Staffel zu. So wirklich scheint sich kein klarer Aufstiegsfavorit heraus zu kristallisieren, kein Team kann sich entscheidend absetzen. Auch am vergangenen Spieltag stolperten die Top-Teams der Liga fast ausnahmslos, einzig die SG Brodowin landete einen dreifachen Punktezuwachs von den Top-Five. Spitzenreiter ist trotz einer Heimniederlage gegen den Friedrichswalder SV am vergangenen Samstag die SG Einheit Zepernick II. Ein Punkt liegt die Kreisoberliga-Reserve vor der Konkurrenz, hat aber auch schon ein Spiel mehr auf der Uhr. Am Samstag dürfen die Mannen von Coach Alexander Elgt erneut zu Hause ran, gegen den Tabellenletzten* SSC Eberswalde* (16.) zudem als klarer Favorit. Das Spitzenspiel des 13. Spieltages steigt in Spechthausen, wenn Gastgeber Waldhof Spechthausen (2.) den SV Rüdnitz/Lobetal II (4.) empfängt. Nur der Sieger dürfte weiter im Kampf um die inoffizielle Herbstmeisterschaft bleiben.

Lachender im Bunde könnte wieder die SG Brodowin werden, die schon am 12. Spieltag sich als "Gewinner" fühlen durften. Mit 2:1 siegte die SGB beim Eberswalder SC, ein Doppelschlag von David Krause (48.) und Nico Fuchs (50.) kurz nach Wiederbeginn ebnete den Weg für das Team von Trainer Matthias Krause. Als nächster Gegner gastiert nun Aufsteiger Titania Kruge (15.) in Brodowin, die ebenfalls jeden Zähler benötigen, im Kampf um den Klassenerhalt.

Restlichen Partien

Samstag 12:30 Uhr

SV Glienicke II (5.) - 1. FV Stahl Finow II (10.)

Samstag 13 Uhr

FSV Groß Schönebeck (9.) - Eberswalder SC (7.)

Ostender SV Eberswalde (6.) - Lok Eberswalde II (12.)

Friedrichswalder SV (8.) - SV Biesenthal II (11.)

Sonntag 13 Uhr

SV Melchow/Grüntal (13.) - SV Tornow (14.)

1. Kreisklasse West

Ein Wechsel an der Tabellenspitze vollzog sich am vergangenen Wochenende in der West-Staffel der 1. Kreisklasse. Der bisherige Tabellenprimus Häsener SV II kassierte eine deutliche 2:5-Niederlage bei Blau-Weiß Leegebruch II und ist die Tabellenführung erst einmal los. Allerdings liegt die als Aufsteiger in die Spielzeit gestartete Kreisliga-Reserve aus Häsen punktgleich mit dem neuen Tabellenführer aus Marwitz und hat ein Spiel weniger als der FCM.  Bereits am Samstag wollen die Häsener wieder zurück in die Erfolgsspur, im Heimspiel gegen Post SV Zehlendorf II (13.). So wirklich erschrecken konnten die Zehlendorfer vor allem auswärts bislang noch kaum jemanden, aus fünf Auswärtsspielen sprang nur ein Punkt heraus. Am Sonntag muss dann der FC Marwitz nachlegen, die Mannen um Trainer Robert Much empfangen Aufsteiger SG Mildenberg II (6.).

Ein von der Tabellenkonstellation her ungleiches Duell erwartet die Zuschauer am frühen Samstagvormittag in Birkenwerder. Ab 10 Uhr empfängt dann die weiterhin personell arg gebeutelte Elf des Birkenwerder BC II (15.) als Tabellenletzter den Tabellendritten Fortuna Grüneberg. Ohne Frage gehen die Reserve-Kicker des gastgebenden BBC als klarer Außenseiter in die Partie, dennoch ist den Mannen von Coach Andy Schmidt gerade bei Heimspielen immer etwas zuzutrauen. Das dürfte die Grüneberger Fortuna aber versuchen mit allen Mitteln zu verhindern, um nicht dann vielleicht entscheidenen Boden im Kampf um den Aufstiegsplatz eins zu verlieren.

Restlichen Partien

Samstag 10 Uhr

SC Oberhavel Velten II (5.) - OFC Eintracht III (10.)

Samstag 10:30 Uhr

Eintracht Bötzow II (11.) - Falkenthaler Füchse II (12.)

SV Grün-Weiß Bergfelde II (7.) - Blau-Weiß Leegebruch II (4.)

Samstag 13 Uhr

SV Eintracht Gransee (14.) - SG Einheit Krewelin (9.)

Mitmachen: #GABFAF-Adventskalender

Bundesliga-Tickets, Fußballschuhe, signierte Trikots und vieles mehr: Trage Dich hier ein und gewinne einen der 24 Preise. (mehr Infos)




Klicke hier Weiter und dann auf der nächsten Seite Absenden - und Du hast die Chance auf jeden der 24 Preise.

ANZEIGE: 50% auf alle JAKO Artikel! Der Deal des Monats im SPORTBUZZER-Shop.

Die aktuellen TOP-THEMEN