06. Februar 2022 / 17:26 Uhr

Testspiel-Übersicht: Landesligisten 05, Hainberg und Landolfshausen/Seulingen gewinnen

Testspiel-Übersicht: Landesligisten 05, Hainberg und Landolfshausen/Seulingen gewinnen

Kathrin Lienig
Göttinger Tageblatt
Zweimal hatte der I. SC 05 im Testspiel gegen Bovenden Grund zu jubeln.
Zweimal hatte der I. SC 05 im Testspiel gegen Bovenden Grund zu jubeln. © Swen Pförtner
Anzeige

Wenig einladend war das Wetter am Wochenende, gespielt wurde trotzdem: Die Fußballer aus Göttingen und dem Eichsfeld bereiten sich auf die Saison-Fortsetzung vor. Einige Teams haben noch viel Arbeit im Training vor sich.

So allmählich fahren die Fußballer ihr Programm wieder hoch: Für die Landesligisten war es teilweise schon das zweite Testspielwochenende, während sich einige Bezirksligisten so langsam wieder herantasten. Für fast alle soll noch im Februar der Liga-Alltag wieder beginnen.

Anzeige

TSV Landolfshausen/Seulingen – SG Kleinalmerode/Hundeshausen/Dohrenbach 3:1 (3:0). Gegen den in der hessischen Gruppenliga beheimateten Gegner erwischte der TSV auf dem Kunstrasenplatz am Sandweg einen optimalen Start, Yazici brachte die Gastgeber gleich in der ersten Minute in Führung. Becker (15.) und Haarmann (36.) legten in der ersten Halbzeit nach. „Das war ein solides Spiel von uns, wir haben gut gestanden und uns Chancen herausgespielt“, berichtete TSV-Trainer Florian Jünemann. Nach der Pause habe er ein wenig ausprobiert und Umstellungen vorgenommen. „Da haben wir ein bisschen den Faden verloren. Chancen waren auf beiden Seiten noch da, es war dann ein relativ offenes Spiel“, fügte er an. Baldauf traf in der 79. Minute für das Team aus Nordhessen. Am kommenden Wochenende wird noch einmal getestet, ehe am 20. Februar die Saison mit dem Gastspiel bei Vahdet Braunschweig fortgesetzt wird. „Ich gehe davon aus, dass wir dort spielen werden. Die haben einen Kunstrasenplatz“, sagte Jünemann.

Fußball-Testspiel: SV Rotenberg - SG Denkershausen/Lagershausen

SV Rotenberg gegen SG Denkershausen/Lagershausen.

Fussball Testspiel SV Rotenberg gegen SG Denkershausen/Lagershausen am 05.02.22 in Duderstadt, Niedersachsen. 
Sport, Fussball Testspiel der Männer Saison 2021/2022.
Foto: Helge Schneemann




Zur Galerie
SV Rotenberg gegen SG Denkershausen/Lagershausen. Fussball Testspiel SV Rotenberg gegen SG Denkershausen/Lagershausen am 05.02.22 in Duderstadt, Niedersachsen. Sport, Fussball Testspiel der Männer Saison 2021/2022. Foto: Helge Schneemann ©

SV Rotenberg – SG Denkershausen/Lagershausen 1:5 (0:2). Für die Gastgeber war es auf dem Kunstrasen am Duderstädter Westerborn ein erster Aufgalopp. „Unser erstes Testspiel, die Jungs hatten seit Monaten erstmals wieder einen Ball am Fuß und ich habe komplett durchgewechselt. Es sollten sich alle mal bewegen“, sagte SV-Trainer Christopher Meyna, der in der Winterpause zwei Zugänge für sein Team bekommen hat. Timon Lutz hat schon einmal in der Jugend beim SVR gespielt und Zononba Kossi Agbetrobou kam vom FC Freiheit. Die Tore zum 5:0 für den Gast aus dem Kreis Northeim schossen Sieghan (21.), Bode (24., 46.), Wassmann (52.) und Kehr (55.), Balitzki (62.) erzielte den Ehrentreffer für den SV.

Sparta Göttingen – SG Rehbachtal 2:1 (1:1). Nachdem Iloge in der siebten Minute die Gäste in Führung gebracht hatten, glich Romano Weiß (28.) noch vor der Pause aus. Podolczak gelang nach gut einer Stunde die Führung zum 2:1 (67.), die durchaus – so Sparta-Trainer Enrico Weiß – noch höher hätte ausfallen können. Die Gäste waren mit ihrer ersten Möglichkeit in Führung gegangen und hatten dann nur noch eine Chance, die Sparta-Keeper Yannick Landro Tchuikwa allerdings mit einer tollen Parade vereitelte. „Wir haben aus unserer Feldüberlegenheit kein Kapital geschlagen, hatten bestimmt acht Möglichkeiten, noch deutlicher zu gewinnen“, sagte der Sparta-Coach.

Anzeige
Mehr zum Sport in der Region

SC Hainberg – SCW Göttingen 7:0. Eine klare Angelegenheit für den Landesligisten auf dem Kunstrasenplatz am Jahnstadion. Torschützen wurden von dieser Partie nicht gemeldet.

RSV Göttingen 05 – SG Lenglern 1:1 (1:0). Ein interessantes Duell zwischen dem Kreisligisten und der Bezirksliga-Mannschaften der SGL, die sich auf die Meisterrunde vorbereitet. Daniel Jühne brachte das Team von der Benzstraße in der 39. Minute in Führung, Fritsch glich Mitte der zweiten Halbzeit aus (70.). Dabei blieb es dann auch.

Fußball-Testspiel: I. SC Göttingen 05 - Bovender SV

Fußball, Testspiel, Saison 2021 / 2022, I. SC Göttingen 05 - Bovender SV, 06.02.2022, Göttingen. Zur Galerie
Fußball, Testspiel, Saison 2021 / 2022, I. SC Göttingen 05 - Bovender SV, 06.02.2022, Göttingen. ©

I. SC Göttingen 05 – Bovender SV 2:0 (1:0). Trotz Wind und Regen waren etwa hundert Zuschauer gekommen, um sich das Testspiel anzuschauen. Die 05er erspielten sich in beiden Halbzeiten ein Chancenplus und kamen jeweils zu einem Torerfolg durch Broscheit (20.) und Friebe (65.). „Die Mannschaft hatte Vorgaben, wir hatten vorher Schwerpunkte gesetzt“, berichtet 05-Trainer Jelle Brinkwerth, der besonderen Wert auf das Spielverhalten bei Ballbesitz in der eigenen Hälfte gelegt hat. „Das war schon ganz gut, das haben sie gut gemacht“, sagte der Coach, für den jedes Spiel vor der Saison-Fortsetzung am kommenden Wochenende wichtig ist. „Ich bin immer noch dabei, die Mannschaft kennenzulernen“, sagte der Coach, der erst in der Winterpause zum Team gestoßen ist. Am Mittwoch empfangen die 05er im letzten Test den Oberligisten Eintracht Northeim. Anpfiff soll um 19 Uhr im Maschpark sein.

Anzeige: Erlebe die gesamte Bundesliga mit WOW und DAZN zum Vorteilspreis