27. September 2021 / 20:01 Uhr

Serienmeister in Belgien: RB Leipzigs Gegner Club Brügge im Kurz-Check

Serienmeister in Belgien: RB Leipzigs Gegner Club Brügge im Kurz-Check

Antje Henselin-Rudolph
Leipziger Volkszeitung
Machte Brügges Tor gegen Paris: Hans Vanaken. Auch auf ihn muss RB Leipzig am Dienstag achten.
Machte Brügges Tor gegen Paris: Hans Vanaken. Auch auf ihn muss RB Leipzig am Dienstag achten. © imago images/Panoramic
Anzeige

Bereits 29 Mal trafen die Belgier auf deutsche Teams - und konnte neunmal gewinnen. RB Leipzig wird alles daran setzen, nicht das zehnte Opfer von Club Brügge zu werden. Wir stellen den Gegner vor.

Leipzig. Seit etwa Montag Mittag um 12 Uhr weilt Brügge in Leipzig. Die Belgier nächtigten im Hotel Steigenberger, trainierten am Abend abschließend in der Red Bull Arena.

Anzeige

Erfolge national:

Belgischer Serienmeister (zuletzt zweimal in Folge), Pokalsieger und Superpokalsieger. Insgesamt 44 nationale Titel.

Mehr zu RB

Erfolge international:

1975/76 unter Trainer Ernst Happel Finale des UEFA-Cups gegen Liverpool (2:3); 1977/78 Finale des Europapokals der Pokalsieger gegen Liverpool (0:1).

*Bilanz gegen deutsche Teams: *


29 Spiele, neun Siege, sechs Unentschieden. Häufigster Gegner war Borussia Dortmund (acht Partien).

So läuft es aktuell in der Liga:

Brügge führt die Jupiler League mit 18 Punkten vor KAS Eupen, KRC Genk und Royal Antwerpen (je 17 Punkte) an.

Sie machen die Tore:

Noa Lang, Charles De Ketelaere, Hans Vanaken (bisher je vier Treffer).

Das sagt Trainer Philippe Clement:

“Ein Unentschieden wäre eine Überraschung, ein Sieg eine noch größere. Das Wichtigste ist, sich nicht auf das Ergebnis zu konzentrieren.“

Das sagt Kapitän Hans Vanaken:

Anzeige

“Ich erwarte mehr Pressing, mehr Eins-gegen-Eins-Duelle als im Spiel gegen Paris.“