18. Juni 2019 / 16:21 Uhr

Nächste Kehrtwende in der Causa FC Marwitz: Veltener Reserve und Basdorf doch gerettet

Nächste Kehrtwende in der Causa FC Marwitz: Veltener Reserve und Basdorf doch gerettet

Knut Hagedorn
Märkische Allgemeine Zeitung
Der SC Oberhavel Velten II bleibt in der Kreisliga. 
Der SC Oberhavel Velten II bleibt in der Kreisliga.  © Verein
Anzeige

Kreisliga West Oberhavel/Barnim: Trotz des verwehrten Abstieges des FCM wird es keinen weiteren Absteiger geben. 

Anzeige
Anzeige

Groß war am Montag die Aufregung im Lager des SC Oberhavel Velten II und des FSV Basdorf. Der Fußballkreis Oberhavel/Barnim gab bekannt, dass man dem Antrag des FC Marwitz auf freiwilligen Abstieg aus der Kreisliga nicht stattgeben wird, da der Antrag anstelle fristgemäß zum 1. Juni erst einen Tag später eingereicht wurde. Demnach ging man davon aus, dass nun ein weiterer sportlicher Absteiger ermittelt werden muss, da der Tabellenletzte SV Zehdenick II zwar ebenfalls auf ein weiteres Jahr in der Kreisliga verzichtet und dies auch fristgerecht mitteilte, doch im kommenden Jahr als Spielgemeinschaft agieren wird.

Künftiger Partner in der Spielgemeinschaft des SV Zehdenick II wird die SG Einheit Krewelin sein, die bereits in der 1. Kreisklasse West angesiedelt ist. Demnach war zunächst anzunehmen, dass man anstelle des SV Zehdenick II, einen weiteren Absteiger aus der Kreisliga benötigt. Dies war der FC Marwitz, der freiwillig verzichten wollte, nun jedoch weiter in der Kreisliga spielen muss. Somit gäbe es bei der Konstellation mit dem SV Zehdenick II keinen sportlichen Absteiger. Ähnlich verhält sich dies in der Landesklasse Nord, wo der SV Altlüdersdorf II nicht als Absteiger gewertet wird, da er im kommenden Spieljahr nicht mehr existent ist.

In Bildern: Das sind die wichtigsten Sommertransfers Brandenburgs 2019/20.

Die Sportbuzzer-Wechselbörse Zur Galerie
Die Sportbuzzer-Wechselbörse ©
Anzeige

"Wir wissen, dass auf Landesebene anders gehandhabt wird. Aber bei uns auf Kreisebene ist ein Absteiger ein Absteiger. Demnach sind Velten II und Basdorf definitiv gerettet", erklärt Steffen Misdziol vom Spielausschuss des Fußballkreises. "Das erleichtert uns natürlich sehr, ein Endspiel gegen Marwitz um den Klassenerhalt wäre mental extrem schwer gewesen, wenn du eigentlich schon mit der Saison abgeschlossen hast", zeigt sich SCO-Reservetrainer Mathias Bergemann erleichtert.

ANZEIGE: 50% auf dein Präsentations-Trainingsanzug! Der Deal of the week im SPORTBUZZER-Shop.

Die aktuellen TOP-THEMEN
Anzeige
Sport aus Brandenburg
Sport aus aller Welt