20. Oktober 2019 / 13:49 Uhr

Hansa Rostock: Mit Glück und Geschick

Hansa Rostock: Mit Glück und Geschick

Christian Lüsch
Ostsee-Zeitung
Die Profis des FC Hansa Rostock bejubeln den 1:0-Erfolg beim 1. FC Magdeburg.
Die Profis des FC Hansa Rostock bejubeln den 1:0-Erfolg beim 1. FC Magdeburg. © Lutz Bongarts
Anzeige

Prestigeduell gewonnen, Erfolgsserie aufrecht erhalten und ausgebaut, in der Tabelle so hoch geklettert wie nie zuvor in dieser Saison – ein Kommentar zur Situation des FC Hansa Rostock.

Anzeige
Anzeige

Die Interpretation fiel – naturgemäß – unterschiedlich aus. Für die Anhänger des FC Hansa Rostock war der 1:0-Auswärtssieg das Ergebnis effizienter Chancenverwertung. Die Fans des 1. FC Magdeburg werteten es als pures Glück.

Tatsächlich war es eine Mischung aus Glück und Geschick, die den Hanseaten an der Elbe den prestigeträchtigen Erfolg bescherte. Wer sich auf einen klasse Torhüter wie Markus Kolke verlassen kann und aus wenigen Möglichkeiten das Maximale herausholt, der gewinnt – so einfach ist die Fußball-Mathematik.

Bilder aus der 3. Liga: 1. FC Magdeburg - Hansa Rostock

Für Hansa-Trainer Jens Härtel war es die Rückkehr an seine alte Wirkungsstätte. Zur Galerie
Für Hansa-Trainer Jens Härtel war es die Rückkehr an seine alte Wirkungsstätte. ©
Anzeige

Das Team FC Hansa hat mehr als drei Punkte mitgenommen: die Serie der Spiele ohne Niederlage in der 3. Liga wuchs auf nunmehr sieben. In der Tabelle steht der Klub nach knapp einem Drittel der Saison so weit oben wie nie zuvor.

Nach Stotterstart und der Neuverpflichtung von Spielern hat Trainer Jens Härtel eine stabile Truppe geformt, die sich dank konstanter Leistungen in Richtung Tabellenspitze bewegt hat.

Bei aller Freude: Selbstzufriedenheit zu vermeiden, dürfte Härtel nicht schwer fallen: Das Spiel in Magdeburg liefert ihm dazu reichlich Material.

Hier #GABFAF-Supporter werden

Wir kämpfen für den Amateurfußball! Trage Dich kostenlos ein und Du bekommst unseren exklusiven Newsletter mit allem, was den Amateurfußball in Deutschland bewegt. Außerdem kannst Du jeden Monat 2000 Euro Zuschuss für Deinen Verein gewinnen und entscheidest mit, wofür #GABFAF sich als nächstes einsetzt.

ANZEIGE: 50% auf dein Jako Herbst-Set! Der Deal des Monats im SPORTBUZZER-Shop.

Die aktuellen TOP-THEMEN