18. Oktober 2019 / 15:33 Uhr

Mit der Blaskapelle zum Mittelkreis: Traditionelles Einlaufen beim SV Moosham 

Mit der Blaskapelle zum Mittelkreis: Traditionelles Einlaufen beim SV Moosham 

René Wenzel
RedaktionsNetzwerk Deutschland
SV Moosham, TV Barbing und die Hanslberger Musikanten: So liefen die Teams beim 5:2-Heimsieg von Moosham in die Fetzer-Arena ein. 
SV Moosham, TV Barbing und die Hanslberger Musikanten: So liefen die Teams beim 5:2-Heimsieg von Moosham in die "Fetzer-Arena" ein.  © Verein
Anzeige

Hanslberger Musikanten statt Metallica: Zum "Tag der Amateure" überlegte sich der SV Moosham etwas ganz Besonderes. Anstelle der üblichen Töne setzte der Verein auf Tradition und ließ sich von der Blaskapelle aufs Feld begleiten. 

Anzeige
Anzeige

Hilf uns, dem Amateurfußball zu helfen. Trage Dich unter diesem Link als #GABFAF-Supporter ein.

„Forever Number One“ in München oder „Heja BVB“ in Dortmund – die Einlaufmusik in der Bundesliga ist bekannt. Doch wie läuft´s im Amateurbereich ab? Die Mannschaften müssen auch in Richtung Mittelkreis marschieren. Und werden dabei wie zuletzt der SV Moosham und TV Barbing in der Kreisklasse Regensburg von einer Blaskapelle begleitet.

Mehr zu #GABFAF

Zünftige Atmosphäre in Moosham

Das war schon etwas ganz Besonders für zwei Teams aus dem Landkreis Regensburg. Vor dem Kreisklassenspiel zwischen dem SV Moosham und TV Barbing dröhnte keine laute Musik aus den Boxen. Die Hanslberger Musikanten sorgten für eine zünftige Atmosphäre mit den Instrumenten Tuba, Trompete und Klarinette.

Für den „Tag der Amateure“ vom Magazin 11 Freunde ließen sich Abteilungsleiter Gerhard Beer, sein Stellvertreter Christoph Magerl und Jugendleiter Florian Krug vom SV Moosham etwas Spezielles einfallen. „Wir haben den Musikverein eine Woche vorher angeschrieben. Die haben am Sonntag eigentlich auf einem Fest gespielt, waren aber sofort dazu bereit, auch zu unserem Sportplatz zu kommen“, erklärt Magerl im Gespräch mit dem SPORTBUZZER.

Die Hanslberger Musikanten, eine bekannte Kapelle aus der Region, spielten erst das Marschlied „Grüße aus dem Egerland“ und dann auch noch die offizielle Hymne des Freistaates Bayern, als die Spieler in einer Reihe an der Mittellinie standen. „Die Champions-League-Hymne hatten sie leider nicht drauf“, lacht Magerl. Es war eine ganz andere Atmosphäre in der sogenannten „Fetzer-Arena“. Denn eigentlich läuft beim Einlaufen der Mannschaften der Heavy-Metal-Klassiker „Enter Sandman“ der Band Metallica.

Jochen Breyer: #GABFAF in 60 Sekunden

Moosham motiviert: Klarer Sieg für das Heimteam

Das Spiel verlief dann eher rockig als gelassen – der SV Moosham fegte den TV Barbing mit 5:2 vom Platz. Über die sieben Tore durften sich am Ende auch die etwa 300 Zuschauer freuen. Die Karmelitenbrauerei aus Straubing, Getränke-Sponsor des SVM, spendierte pro Tor 20 Liter Bier. „Die insgesamt 140 Liter wurden auch noch nach dem Spiel konsumiert“, sagte Magerl. So kann also ein Tag mit Blasmusik, sieben Buden und Bier im bayrischen Amateurfußball aussehen.

Das Amateurfußball-Bündnis #GABFAF berichtet regelmäßig über Probleme bei Amateurvereinen. Hier eine Auswahl an Klubs, die davon profitiert haben:

<strong>Suchsdorfer SV (Schleswig-Holstein):</strong> Die C-Jugend des Suchsdorfer SV hatte gleich doppeltes Glück. Im Zuge des Abschieds von Rafael van der Vaart im Hamburger Volksparkstadion durfte das Team das Pre-Game gegen Damian van der Vaart und seine Mannschaft von Victoria Hamburg spielen. Zusätzlich gab es eine neuen Trikotsatz oben drauf.  Zur Galerie
Suchsdorfer SV (Schleswig-Holstein): Die C-Jugend des Suchsdorfer SV hatte gleich doppeltes Glück. Im Zuge des Abschieds von Rafael van der Vaart im Hamburger Volksparkstadion durfte das Team das Pre-Game gegen Damian van der Vaart und seine Mannschaft von Victoria Hamburg spielen. Zusätzlich gab es eine neuen Trikotsatz oben drauf.  ©
Anzeige
Mitmachen: #GABFAF-Adventskalender

Bundesliga-Tickets, Fußballschuhe, signierte Trikots und vieles mehr: Trage Dich hier ein und gewinne einen der 24 Preise. (mehr Infos)




Klicke hier Weiter und dann auf der nächsten Seite Absenden - und Du hast die Chance auf jeden der 24 Preise.

ANZEIGE: 50% auf alle JAKO Artikel! Der Deal des Monats im SPORTBUZZER-Shop.

Die aktuellen TOP-THEMEN