22. September 2019 / 07:33 Uhr

Joshua Kimmich: FC Bayern ist von Lewandowski abhängig – Neuer beim DFB „klare Nummer eins“

Joshua Kimmich: FC Bayern ist von Lewandowski abhängig – Neuer beim DFB „klare Nummer eins“

Redaktion Sportbuzzer
RedaktionsNetzwerk Deutschland
Für Joshua Kimmich steht fest: Robert Lewandowski (l.) ist für den FC Bayern kaum zu ersetzen und Manuel Neuer (r.) ist die klare Nummer eins im Tor des DFB.
Für Joshua Kimmich steht fest: Robert Lewandowski (l.) ist für den FC Bayern kaum zu ersetzen und Manuel Neuer (r.) ist die klare Nummer eins im Tor des DFB. © imago images / Martin Hoffmann / Getty
Anzeige

Nationalspieler Joshua Kimmich sieht beim FC Bayern München trotz der Star-Neuzugänge wie Philippe Coutinho eine Abhängigkeit von Weltklasse-Stürmer Robert Lewandowski. Der 24-Jährige hat in der Torwart-Debatte Verständnis für Marc-André ter Stegen, sieht Manuel Neuer jedoch als Nummer eins. Darüber gebe es auch beim DFB keine Diskussion.

Anzeige
Anzeige

Nationalspieler Joshua Kimmich hat das neue Star-Ensemble des FC Bayern München in den höchsten Tönen gelobt. „Wenn ich mir den Kader angucke, dann haben wir sehr viel Qualität und können um den Champions-League-Titel mitspielen“, sagte der 24-Jährige im Aktuellen Sportstudio des ZDF. „Wir müssen aber noch konstanter werden.“ Der FCB hatte vor der neuen Saison „netto“ rund 140 Millionen Euro in die neue Mannschaft investiert, neue Stars wie Philippe Coutinho, Lucas Hernandez und Benjamin Pavard an die Säbener Straße gelockt.

Im Angriff sieht Kimmich trotz dieser neuen Leistungsträger aber eine gewisse Abhängigkeit des FCB von Torjäger Robert Lewandowski: „Wir sind schon ein Stück weit darauf angewiesen, dass Robert gesund und fit bleibt.“ Der 44-malige Nationalspieler nannte Thomas Müller und Serge Gnabry („Er macht das beim DFB überragend“) als Alternativen für die Sturmspitze. Lewandowski erzielte beim 4:0-Sieg gegen den 1. FC Köln bereits seine Saisontreffer acht und neun und scheint aktuell besser als jemals zuvor in Form zu sein.

FC Bayern in Noten: Die Einzelkritik zum Sieg gegen den 1. FC Köln

SPORTBUZZER-Reporter Patrick Strasser hat die Leistungen der Bayern-Profis im Spiel gegen den 1. FC Köln bewertet. Zur Galerie
SPORTBUZZER-Reporter Patrick Strasser hat die Leistungen der Bayern-Profis im Spiel gegen den 1. FC Köln bewertet. ©
Anzeige

Kimmich sieht Chancen auf EM-Titel mit dem DFB: „Jetzt ist unsere Generation gefragt“

Auch im Hinblick auf die deutsche Nationalmannschaft ist Kimmich sehr zuversichtlich. Anders als Weltmeister Toni Kroos sieht er Deutschland bei der EM 2020 als klaren Kandidaten für den Titel. „Wir können mit diesem Kader um den Titel mitspielen“, sagte er. „Die meisten Weltmeister sind nicht mehr da. Jetzt ist unsere Generation gefragt.“

Mehr zum FC Bayern

Allerdings sagte der 24-jährige Mittelfeldspieler auch: „Vor dem Holland-Spiel war ich noch etwas selbstbewusster. Wir sind noch nicht so weit, da fehlt noch etwas.“ Anfang September hatte die Auswahl von Bundestrainer Joachim Löw mit 2:4 in der EM-Qualifikation in Hamburg gegen die Niederlande verloren. „Nach einem Spiel, das man verliert, sollte man nicht alles über den Haufen werfen.“

Torwart-Debatte: Kimmich äußert Verständnis für ter Stegen, sieht Neuer aber im DFB-Tor

Zur Diskussion um die Torhüter Manuel Neuer und Marc-André ter Stegen sagte der 44-malige Nationalspieler: „So wie Manu derzeit hält, gibt es keine Frage, wer im Tor steht.“ Aus der Tatsache, dass Löw auch zu Neuer hielt, als der vor der WM 2018 verletzt war, schließt Kimmich: „Er ist aus DFB-Sicht die ganz klare Nummer eins.“ Ter Stegen attestierte der Münchner aber, sich korrekt verhalten zu haben: „Das, was der Marc gesagt hat, war nichts Schlimmes. Er hat nur gesagt, dass er enttäuscht ist. Natürlich kann ich das verstehen.“

Manuel Neuer: Die Bilder seiner Karriere

Manuel Neuer hat als Spieler bereits unzählige Titel gewonnen - das ist die Karriere des Weltmeisters in Bildern! Zur Galerie
Manuel Neuer hat als Spieler bereits unzählige Titel gewonnen - das ist die Karriere des Weltmeisters in Bildern! ©

ANZEIGE: 50% auf dein Winter-Set! Der Deal des Monats im SPORTBUZZER-Shop.

Die aktuellen TOP-THEMEN
Anzeige
Sport aus aller Welt