04. Juni 2018 / 16:25 Uhr

Fußballkreis Oberhavel/Barnim: SV Biesenthal verzichtet auf Kreisoberliga

Fußballkreis Oberhavel/Barnim: SV Biesenthal verzichtet auf Kreisoberliga

Knut Hagedorn
Märkische Allgemeine Zeitung
Post Zehlendorf (M.) ist zunächst gerettet, aber wie lange noch?
Post Zehlendorf (M.) ist zunächst gerettet, aber wie lange noch? © Robert Roeske
Anzeige

Meldeschluss am 1. Juni: Großwoltersdorf und Spechthausen gehen gleich zwei Spielklassen tiefer.

Anzeige
Anzeige

Der Abstiegskampf der Kreisoberliga spitzte sich in den vergangenen Wochen zu einem furiosen Krimi zu, denn der SV Biesenthal und der Post SV Zehlendorf liegen punktgleich am Tabellenende und treffen am letzten Spieltag noch im direkten Duell aufeinander.

Dazu kommt die ungeklärte Frage nach der Anzahl der Absteiger, da aus der Landesklasse Nord wohl ein Team aus dem Gebiet Oberhavel/Barnim (Oranienburger FC Eintracht II, Falkenthaler Füchse, Joachimsthal und Britz befinden sich noch in akuter Abstiegsgefahr) in die Kreisoberliga kommt und sich danach die Anzahl der Absteiger aus der Kreisoberliga von aktuell einem entsprechend erhöht.

Mehr Oberhavel-Fußball

Eines ist zumindest nun klar: Der SV Biesenthal wird definitiv im kommenden Spieljahr in der Kreisliga spielen. Die Barnimer erklärten beim Fußballkreis fristgerecht den Verzicht auf die höchsten Kreisspielklasse. Damit ist Post Zehlendorf vorerst gerettet - muss jedoch darauf hoffen, dass aus der Landesklasse kein Team absteigt, sonst erwischt es die Postler um den scheidenden Trainer Dietmar Müller dennoch.

Auch in anderen Spielklassen gab es fristgemäß bis zum 1. Juni Verzichtserklärungen. So teilten die beiden Kreisligisten Waldhof Spechthausen (Tabellenletzter Ost-Staffel) und Grün-Weiß Großwoltersdorf (Tabellenletzter West-Staffel) dem Spielausschuss mit, in der nächsten Saison in der 2. Kreisklasse spielen und damit gleich zwei Spielklassen tiefer gehen zu wollen.

Mitmachen: #GABFAF-Adventskalender

Bundesliga-Tickets, Fußballschuhe, signierte Trikots und vieles mehr: Trage Dich hier ein und gewinne einen der 24 Preise. (mehr Infos)




Klicke hier Weiter und dann auf der nächsten Seite Absenden - und Du hast die Chance auf jeden der 24 Preise.

ANZEIGE: 50% auf alle JAKO Artikel! Der Deal des Monats im SPORTBUZZER-Shop.

Die aktuellen TOP-THEMEN