12. Juni 2020 / 15:57 Uhr

Fix: Borussia Dortmund holt Enrico Maaßen als neuen Trainer für die U23

Fix: Borussia Dortmund holt Enrico Maaßen als neuen Trainer für die U23

Redaktion Sportbuzzer
RedaktionsNetzwerk Deutschland
Enrico Maaßen soll die zweite Mannschaft des BVB übernehmen. Er war zuvor für die Regionalligisten Drochtersen/Assel und Rödinghausen verantwortlich.
Übernimmt die U23 beim BVB: Enrico Maaßen. © imago images/Thomas Bielefeld
Anzeige

Nach dem Aus von Michael Skibbe als Trainer von der U19 geht die Trainer-Rotation bei Borussia Dortmund weiter. Enrico Maaßen folgt auf Mike Tullberg als Trainer der U23. Tullberg übernimmt die U19 des BVB.

Er soll die Nachwuchsmannschaft von Borussia Dortmund wieder erfolgreich machen! Enrico Maaßen übernimmt zur kommenden Saison die Rolle als Cheftrainer der U23 des BVB. Das gab der Verein am Freitag bekannt. Er unterschrieb einen Vertrag bis 2022.

Anzeige
Mehr vom SPORTBUZZER

"Ich freue mich, dass es geklappt hat, da wir auch einige Konkurrenten hatten. Und ich freue mich insbesondere, weil er uns sportlich voll überzeugt hat und diese Lösung vor allem für unsere vielen jungen Spieler eine gute Sache wird", sagte Ingo Preuß, sportlicher Leister der BVB U23.

Maaßen erfolgreich mit dem SV Rödinghausen

Der 36-Jährige hatte die abgebrochene Saison in der Regionalliga West mit dem SV Rödinghausen als Tabellenführer abgeschlossen. Da der Klub aus Ostwestfalen jedoch bewusst von einem Drittliga-Aufstieg Abstand nahm, verkündete Maaßen, sich einer neuen Herausforderung zu widmen.


50 ehemalige BVB-Spieler und was aus ihnen wurde

Einst für Borussia Dortmund im Einsatz: Was machen Márcio Amoroso, Ousmane Dembélé und Alexander Frei heute? Zur Galerie
Einst für Borussia Dortmund im Einsatz: Was machen Márcio Amoroso, Ousmane Dembélé und Alexander Frei heute? ©

Beim BVB kann Maaßen künftig mit Lucien Favre zusammenarbeiten, den er vor Jahren als persönliches Vorbild bezeichnete. "Es ist eine spannende Aufgabe, mit vielen talentierten Spielern zu arbeiten und ich hoffe, dass wir eine sehr erfolgreiche Zusammenarbeit haben werden", sagte Maaßen am Freitag.

Tullberg wird Trainer der U19

Der bisherige Trainer der U23 von Borussia Dortmund, Mike Tullberg, übernimmt die U19 und folgt dort auf Michael Skibbe, von dem sich der BVB trennt. "Es stimmt, dass wir uns mit Michael Skibbe darauf verständigt haben, die Zusammenarbeit zu beenden", sagte Nachwuchskoordinator Lars Ricken den Ruhr Nachrichten.