Der 1. FC Nürnberg hat mit Christian Früchtl einen neuen Torhüter auf Leihbasis verpflichtet. Das gaben die Franken am Freitagnachmittag bekannt. Früchtl kommt vom FC Bayern, wo er zuletzt in der zweiten Mannschaft die Meisterschaft in der 3. Liga gewann.



Der neue Club-Sportvorstand Dieter Hecking freute sich über den Transfer des 20-Jährigen. "Christian ist der talentierteste und beste deutsche Torwart in seiner Altersklasse. Mit ihm erhöhen wir die Qualität in unserem Torhüterteam noch einmal. Beim Club möchte er den nächsten Schritt in seiner Entwicklung machen"; sagte er. Früchtl selbst will Spielpraxis in der 2. Liga sammeln.
Sané, Schick & Co.: Die Sommer-Zugänge der Bundesliga-Klubs 2020
Früchtl kam mit 14 Jahren in die Jugend des deutschen Rekordmeisters und durchlief dort seither die Jugendabteilungen. Seit drei Jahren ist er inzwischen Torhüter bei der Zweitvertretung des FCB. Während Nürnberg in der abgelaufenen Saison erst in der Relegation den Abstieg aus der 2. Liga vermied, wurde Früchtl mit Bayern II Meister in der 3. Liga. Sein Vertrag in München läuft noch bis Sommer 2022, mit Alexander Nübel hat er seit diesem Sommer einen neuen Konkurrenten um die Nachfolge von Weltmeister Manuel Neuer.