12. November 2019 / 12:00 Uhr

Bericht: Jens Keller wird neuer Trainer beim 1. FC Nürnberg

Bericht: Jens Keller wird neuer Trainer beim 1. FC Nürnberg

Redaktion Sportbuzzer
RedaktionsNetzwerk Deutschland
Jens Keller wird nach Informationen von Sky und Sport1 neuer Trainer des 1. FC Nürnberg.
Jens Keller wird nach Informationen von "Sky" und "Sport1" neuer Trainer des 1. FC Nürnberg. © imago/Zink
Anzeige

Der 1. FC Nürnberg hat offenbar einen Nachfolger für den entlassenen Damir Canadi gefunden. Übereinstimmenden Medienberichten zufolge wird Jens Keller neuer Cheftrainer der Franken.

Anzeige
Anzeige

Jens Keller wird offenbar neuer Cheftrainer beim 1. FC Nürnberg. Dies berichteten Sport1 und Sky am Dienstagmittag. Demnach soll der 48-Jährige am Mittwoch offiziell vorgestellt werden. Der Club hatte sich in der vergangenen Woche von Coach Damir Canadi getrennt. Beim 1:5 im Zweitliga-Spiel am vergangenen Wochenende gegen Arminia Bielefeld saß Marek Mintal auf der Bank der Nürnberger. Der frühere Torjäger hatte den Job auf Interimsbasis ausgefüllt.

Mehr vom SPORTBUZZER

Keller war bis April als Trainer des FC Ingolstadt tätig. Zuvor hatte er Union Berlin, Schalke 04 und den VfB Stuttgart als Chefcoach betreut. Bei den Nürnberger soll er nach dem verkorksten Saisonstart für die Wende sorgen. Der Bundesliga-Absteiger gewann von seinen vergangenen zehn Pflichtspielen nur eines, liegt in der Zweitliga-Tabelle lediglich auf einem enttäuschenden 14. Rang. Der Vorsprung auf den Relegationsplatz beträgt ein mageres Pünktchen. Zudem blamierte man sich in der 2. Runde des DFB-Pokals und schied beim Drittligisten 1. FC Kaiserslautern aus.

1. FC Nürnberg: Keller sticht Anfang aus

Neben Keller galt zuletzt vor allem der ehemalige Kölner und Kieler Trainer Markus Anfang als Kandidat bei den Nürnbergern. Nürnbergs Sportvorstand Robert Palikuca hatte sich mit öffentlichen Äußerungen zur Suche nach dem Canadi-Nachfolger allerdings zurückgehalten und lediglich betont, dass der neue Mann "ausreichend Zweitliga-Erfahrung" haben müsse. Keller kann diese vorweisen. Er betreute Ingolstadt und Union in insgesamt 62 Partien im Unterhaus. Seine Erfolgsquote ist allerdings wechselhaft. Während er bei den Berlinern 25 von 50 Spielen gewann, kam er in Ingolstadt nur zu drei Siegen in zwölf Begegnungen.

Welche Stadien der 2. Bundesliga erkennst Du von oben?

Welche Stadien der 2. Bundesliga erkennt ihr? Macht mit bei der <b>SPORT</b>BUZZER-Challenge!  Zur Galerie
Welche Stadien der 2. Bundesliga erkennt ihr? Macht mit bei der SPORTBUZZER-Challenge!  ©
Anzeige
Mitmachen: #GABFAF-Adventskalender

Bundesliga-Tickets, Fußballschuhe, signierte Trikots und vieles mehr: Trage Dich hier ein und gewinne einen der 24 Preise. (mehr Infos)




Klicke hier Weiter und dann auf der nächsten Seite Absenden - und Du hast die Chance auf jeden der 24 Preise.

ANZEIGE: 50% auf alle JAKO Artikel! Der Deal des Monats im SPORTBUZZER-Shop.

Die aktuellen TOP-THEMEN