21. Oktober 2019 / 07:39 Uhr

Zieht der FC Bayern die Kaufoption für Coutinho? Rummenigge erklärt Transfer-Plan

Zieht der FC Bayern die Kaufoption für Coutinho? Rummenigge erklärt Transfer-Plan

Redaktion Sportbuzzer
RedaktionsNetzwerk Deutschland
Karl-Heinz Rummenigge hat den Plan des FC Bayern mit Philippe Coutinho (r.) erläutert.
Karl-Heinz Rummenigge hat den Plan des FC Bayern mit Philippe Coutinho (r.) erläutert. © Getty
Anzeige

Philippe Coutinho ist angekommen beim FC Bayern München und aus Sicht von FCB-Boss Karl-Heinz Rummenigge bereits ein Gewinn für den Rekordmeister. Unklar ist, ob der Brasilianer auch langfristig ein Münchner bleibt. So äußert sich Rummenigge.

Anzeige
Anzeige

Bleibt er? Oder bleibt er nicht? Um Star-Zugang Philippe Coutinho ranken sich beim FC Bayern München bereits ähnlich viele Fragezeichen wie um seinen Vorgänger James Rodriguez. Während der Kolumbianer den FCB trotz einer vergleichsweise günstigen Kaufoption wieder verließ und zu Real Madrid zurückkehrte, ist auch bei Coutinho unklar, ob die Münchner den Brasilianer langfristig an sich binden. Im Kicker hat sich Bayerns Vorstandsvorsitzender Karl-Heinz Rummenigge nun zu den Plänen mit dem eleganten Spielmacher geäußert.

Der FCB-Boss ließ durchblicken, dass die Bayern durchaus zufrieden sind mit den ersten Wochen Coutinhos an der Säbener Straße. "Er hat sich sehr schnell beim FC Bayern eingelebt, er hat keinerlei Star-Allüren", erklärte Rummenigge. Kurz vor Transferschluss hatte der 64-Jährige Coutinho gemeinsam mit Sportdirektor Hasan Salihamidzic vom FC Barcelona verpflichtet - auf Leihbasis, mit einer Kaufoption in Höhe von 120 Millionen Euro. Aber wird davon überhaupt Gebrauch gemacht?

50 ehemalige Bayern-Spieler und was aus ihnen wurde

Roque Santa Cruz, Bastian Schweinsteiger, Mario Götze: Was wurde aus den ehemaligen Spielern vom FC Bayern? Der <b>SPORT</b>BUZZER zeigt 50 Ex-Profis der Münchner – und was sie jetzt machen. Zur Galerie
Roque Santa Cruz, Bastian Schweinsteiger, Mario Götze: Was wurde aus den ehemaligen Spielern vom FC Bayern? Der SPORTBUZZER zeigt 50 Ex-Profis der Münchner – und was sie jetzt machen. ©
Anzeige

Rummenigge lässt Zukunft von Coutinho beim FC Bayern offen

Rummenigge will sich da offensichtlich noch nicht in die Karten blicken lassen. "Darüber werden wir entscheiden, wenn der richtige Zeitpunkt gekommen ist", sagte der frühere Mittelstürmer über die Neuerwerbung der Münchner und dessen Zukunftsperspektiven. Kein Wunder, die Summe von 120 Millionen Euro wäre mit großem Abstand ein neuer Bundesliga-Rekord. Und selbst für den FCB wäre die Ablöse für Coutinho kein Kleingeld mehr, selbst wenn man am Ende vielleicht weniger nach Barcelona überweisen müsste als bisher angenommen.

Mehr zum FC Bayern

Unklar ist, wann genau der von Rummenigge zitierte "richtige Zeitpunkt" gekommen ist. Ob Bayern im Sommer aufrüstet - mit dem erklärten Wunschspieler Leroy Sané oder sogar Leverkusen-Juwel Kai Havertz, dessen möglicher Transfer zum FCB eine Folge-Anstellung von Coutinho laut Kicker ausschließen würde, entscheidet über die Zukunft des 26-Jährigen in München.

Andersherum dürfte auch von den Leistungen des Ex-Liverpool-Stars abhängen, ob die Bayern etwa bei Sané Handlungsbedarf sehen. Der deutsche Nationalspieler sollte eigentlich zum FCB wechseln, verletzte sich jedoch nach zähen Verhandlungen mit ManCity schwer am Kreuzband. Coutinho ist sein direkter Ersatz beim FC Bayern - auch wenn er nicht auf der selben Position spielt.

Rummenigge lobt Coutinho: "Sind mit dem Transfer sehr zufrieden"

Rummenigge kann sich scheinbar eine weitere Zusammenarbeit mit dem Brasilianer gut vorstellen. "Wir sind mit dem Transfer sehr zufrieden", sagte der Bayern-Chef. Coutinho sei "im ganzen Verein sehr beliebt" und "eine Bereicherung für unser Spiel", er habe bislang "starke Leistungen" gezeigt. Die große Frage: reicht das, um über das Saisonende hinaus eine tragende Rolle beim FCB zu spielen? Das bleibt weiterhin offen - so wie im Vorjahr bei James.

Liverpool, Barcelona, Bayern: Die Karriere von Philippe Coutinho in Bildern

Philippe Coutinho ist der neue Star des FC Bayern München. Der SPORTBUZZER wirft einen Blick auf die Karriere des Bayern-Transfers. Zur Galerie
Philippe Coutinho ist der neue Star des FC Bayern München. Der SPORTBUZZER wirft einen Blick auf die Karriere des Bayern-Transfers. ©
Mitmachen: #GABFAF-Adventskalender

Bundesliga-Tickets, Fußballschuhe, signierte Trikots und vieles mehr: Trage Dich hier ein und gewinne einen der 24 Preise. (mehr Infos)




Klicke hier Weiter und dann auf der nächsten Seite Absenden - und Du hast die Chance auf jeden der 24 Preise.

ANZEIGE: 50% auf alle JAKO Artikel! Der Deal des Monats im SPORTBUZZER-Shop.

Die aktuellen TOP-THEMEN