09. März 2020 / 16:32 Uhr

Dreifach-Torschütze Philipp Morsch: "Ich spiele, wo ich gebraucht werde"

Dreifach-Torschütze Philipp Morsch: "Ich spiele, wo ich gebraucht werde"

Matthias Schütt
Märkische Allgemeine Zeitung
Einen überraschenden Erfolg feierte Philipp Morsch (l.) mit seinen Borgsdorfern (Archiv).
Philipp Morsch, hier noch im Trikot des FSV Forst Borgsdorf, für den er vor seinem Wechsel nach Sachsenhausen aktiv war. © Robert Roeske/Archivbild
Anzeige

1. Kreisklasse West Oberhavel/Barnim: Einst ging Philipp Morsch für Forst Borgsdorf, TuS Sachsenhausen und den OFC Eintracht höherklassig auf Torejagd. Inzwischen kickt er nur noch für die Dritte des TuS – aus Liebe zur Region.

Anzeige

Er kam, sah und traf dreifach. Im Duell der Weststaffel der 1. Kreisklasse zwischen TuS Sachsenhausen III und Blau-Weiß Leegebruch II erzielte Philipp Morsch beim 3:0-Heimsieg alle drei Tore für das Team aus Sachsenhausen, mit einem Hattrick klappte es jedoch nicht. Denn die Treffer fielen in beiden Halbzeiten. „Das ist nicht weiter schlimm“, sagt der 33-Jährige. „Hauptsache, wir haben gewonnen. Es war ja keine Einzelleistung, sondern die Mannschaft hat mir geholfen.“ Mit nun zehn Saisontoren steht der TuS III-Akteur auf Rang eins der Torjägertabelle in der 1. Kreisklasse, torgleich mit Denny Brychcy (1. SV Oberkrämer II).

Aktuelles aus der Region

Der gebürtige Berliner, der einst beim VfL Wedau (Nordrhein-Westfalen) mit dem Kicken begann, zog anschließend in die Region und blieb dem Fußball in Oberhavel treu. „Ich mag einfach die Atmosphäre auf den Plätzen und spielen gerne hier, fußballerisch will ich die Region nicht mehr verlassen“, so Morsch, der aufgrund seiner Arbeit in der Medizintechnik nicht mehr so viel Zeit für das runde Leder hat, früher sogar höherklassig spielte. „Der Fußball ist ein schöner Ausgleich und ich spiele bei TuS da, wo ich gebraucht werde, egal in welcher Mannschaft“, so der 33-jährige Berliner. „Hauptsache, ich kann am Wochenende spielen und bin dann natürlich immer mit vollem Einsatz für meine Mannschaft dabei.“ Zuletzt immerhin mit den drei entscheidenden Treffern für seinen TuS III.

Steckbrief

Name: Philipp Morsch

Mannschaft: TuS Sachsenhausen III

Spielklasse: 1. Kreisklasse West

Position: Allrounder

Alter: 33 Jahre 

Wohnort: Berlin

Bisherige Vereine: VfL Wedau, Eintracht Oranienburg, OFC Eintracht,TuS Sachsenhausen, Forst Borgsdorf